Werde Praktikant/in


Du willst Politik hautnah erleben? Du willst mitten im Wahlkampf hinter die Kulissen einer politischen Jugendorganisation blicken? Du willst das politische Berlin im Sommer kennenlernen?


DANN BEWIRB DICH FÜR EIN PRAKTIKUM IN UNSERER BUNDESGESCHÄFTSSTELLE


Bei uns hast Du die Chance Dein Praktikum zu einem echten Erlebnis zu machen. Mitten im politischen Berlin, nur wenige hundert Meter entfernt vom Brandenburger Tor, dem Bundestag sowie dem Bundeskanzleramt und zahlreichen Ministerien arbeitest Du direkt in und mit unserer Bundesgeschäftsstelle. Du hast unmittelbaren Kontakt zu unserem Bundesvorstand und lernst verschiedene Geschäftsbereiche kennen. Du hilfst uns bei unserer jugendpolitischen Bildungsarbeit und unterstützt uns bei der Organisation von Veranstaltungen, Workshops, Seminaren und Kongressen.

Du triffst junge Menschen aus ganz Europa und beteiligst Dich an der Planung unseres Bundestagswahlkampfes. Du organisierst mit uns Aktionen und Kampagnen, die das Land verändern können. Du bekommst Einblicke in unsere Pressearbeit, bereitest Interviews und Podiumsdiskussionen vor, an denen Mitglieder unseres Bundesvorstands teilnehmen. Du recherchierst zu Themen, die junge Menschen in Deutschland bewegen. Und du lernst die Zusammenarbeit von JuLis und FDP kennen, unterstützt uns bei der Mitglieder- und Interessentenbetreuung sowie im administrativen Bereich.


MIT UNS BLICKST DU HINTER DIE KULISSEN! BIST DU DABEI?


Der Einstieg ist ab 01. Februar 2017 möglich. Die Dauer Deines Praktikums sollte sechs Wochen nicht unterschreiten. Selbstverständlich kannst Du Dir die Zeit bei uns auch als Pflichtpraktikum (etwa für Dein Studium) anerkennen lassen.


DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN!


Wichtig ist uns, dass Du Interesse und Spaß an Politik mitbringst, teamfähig und zuverlässig bist. Wir unterstützen Dich bei der Wohnungssuche in Berlin und Du erhältst von uns ein BVG-Ticket für den Zeitraum Deines Praktikums.

Bitte schick Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Motivationsschreiben, deinem Lebenslauf sowie aktuellen Zeugnissen an unsere Bundesgeschäftsführerin Nicole Tiedemann per Post an Junge Liberale e.V., Reinhardtstraße 14, 11017 Berlin oder per E-Mail an tiedemann@julis.de. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.


DU HAST WEITERE FRAGEN ZUM PRAKTIKUM?

Bei allen administrativen Fragen zu unserem Praktikumsangebot in der Bundesgeschäftsstelle steht Dir unsere stellvertretende Bundesvorsitzende für Organisation gerne zur Verfügung. Sie koordiniert die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle, organisiert unsere Veranstaltungen und hat den Überblick über unsere Mitgliederverwaltung. Ihre Kontaktdaten findest Du nachfolgend.

 

Ria Schröder

Bundesorganisatorin

ria.schroeder@julis.de

Aufgaben
- Organisation von Bundeskongressen und Großveranstaltungen
- Mitgliederverwaltung (inkl. Delegierten- und Beitragsberechnung)
- Koordination der Arbeit der Bundesgeschäftsstelle
- Ansprechpartnerin für Praktikanten
Jahrgang
1992
Informationen ein-/ausblenden