Unsere Seminare

Praxisseminar

Unser jährliches Praxisseminar ist eine mehrtägige Veranstaltung, bei der ihr das Handwerk des politischen Engagements lernen könnt. In verschiedenen Workshops zu den Ressorts Organisation, Programmatik, Schatzmeisterei und Öffentlichkeitsarbeit lernt ihr nicht nur alle nötigen Grundlagen für die Vorstandsarbeit, sondern ihr erhaltet auch spannende Einblicke von alten Hasen und tollen Referenten.

Wie bei allen unseren Veranstaltungen kommt natürlich auch das Teambuilding nicht zu kurz: Gesellige Abende und Programm wie Schlittschuhfahren dürfen natürlich nie fehlen!

Wenn ihr also neu im Verband seid, mehr über Vorstandsarbeit erfahren oder neue Julis aus dem gesamten Bundesgebiet kennen wollt, seid ihr hier genau richtig!

Das Praxisseminar findet meistens am Wochenende um den 6. Januar in Stuttgart statt.

Living Democracy

Das Living Democracy ist unser gemeinsames Seminar mit dem politischen Berlin. Hierbei vernetzen wir uns mit den Bundestagsabgeordneten der Freien Demokraten und tauschen uns mit ihnen über aktuelle Themen aus. Ihr habt hierbei die Möglichkeit interessante Einblicke in den Alltag der Abgeordneten und mehr die Arbeit im Bundestag zu erfahren und könnt gemeinsam mit ihnen in thematischen Arbeitskreisen über fachpolitische Fragestellungen diskutieren.

Female Future Forum

Männer und Frauen sind zwar gleichberechtigt, aber in vielen Bereichen, zum Beispiel in der Politik, noch immer nicht gleich präsent. Da aber trotzdem viele großartige Frauen es schon geschafft haben sich durchzusetzen, wollen wir diesen Pionierinnen bei unserem Female Future Forum eine Bühne geben und euch die Gelegenheit für gemeinsames Austauschen und Vernetzen geben. Euch erwarten hierbei spannende Vorträge von starken Politikerinnen, Unternehmerinnen und sogar Astronautinnen, die euch Einblicke in ihre Vita geben und sich den Austausch mit euch freuen. Auch wenn der Fokus dieses Formats auf den Frauen liegt, freuen wir uns natürlich genauso über männliche Teilnehmer.

Klimakongress

Fridays for Future, CO2-Steuer, Greta Thunbergs Segeltörn – das Thema des Klimawandels ist momentan in der Öffentlichkeit und Politik allgegenwärtig. Leider bekommen hierbei aber nicht immer die Experten die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht – das wollen wir ändern! Deshalb treffen wir uns am 17. Oktober 2019 in der Factory Mitte in Berlin zu unserem liberalen Klimakongress! Bei dieser Veranstaltung dreht sich einen Abend lang alles um die Klimapolitik: Wir treffen uns mit Vertretern aus der Wissenschaft, Experten für Energieversorgung und Mobilität und liberalen Fachpolitikern, um uns zu vernetzen, auszutauschen und die liberale Klimaschutzagenda voranzubringen. Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner ist auch dabei! Wenn Du Dich also für unser Klima stark machen willst und die liberale Klimapolitik Dein Herzensthema ist, bist Du genau an der richtigen Adresse!