Unsere Squads

Unsere drei Squads sind der perfekte Ort für engagierte Mitglieder, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaften in den Bereichen IT, Veranstaltungstechnik, Video- und Fotografie sowie Social Media einbringen möchten. Entwickle Deine Kenntnisse und Fertigkeiten in diesen spannenden Bereichen weiter und leiste gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu unserer Organisation. 

Mehr zu den einzelnen Squads, welche Mitglieder sich dort einbringen und welche Projekte wir dort realisieren, erfährst Du hier:

Social Media Squad

Vor vier Jahren wurde das Social-Media-Squad zum ersten Mal ins Leben gerufen und war für unseren Verband eine echte Erfolgsgeschichte. Als Squad-Mitglied kannst Du Dich aktiv an der Außenwirkung unseres Verbands beteiligen und so dafür sorgen, dass unsere Social Media Arbeit noch aktueller, effektiver und reichweitenstärker ist. Dank der verschiedenen Arbeitsbereiche ist für wirklich jeden etwas dabei!

Ob Community-Management, Grafik- und Kachelgestaltung oder strategische Planung – talentierte Mitglieder können sich direkt einbringen und dabei unterstützen unsere Verbandsbeschlusslage auf Instagram, Twitter & Co. erfolgreich zu kommunizieren. Interesse? Schreibe einfach eine Mail an Helena (helena@julis.de) oder Maxima (trabert@julis.de).

Tim Hecker

Recherche & „Meme-Master“

Jurastudent

Philipp Bertelt

Social Media Squad

Schüler

Aufgaben

Autor & Community Manager für Instagram

Paul-Luca Henkel

Social Media Squad

Auszubilidender Pflegefachkraft

Maximilian Raich

Social Media Squad

Sachbearbeiter Finanzen, Controlling & ERP

Aufgaben

Grafiker & Video Cutter

Marieke Kärcher

Social Media Squad

Abiturientin

Aufgaben

Grafikerin für Instagram, Dreamteam mit Alisha

Linus Kionka

Social Media Squad

Schüler

Julian Michels

Social Media Squad

Dualer Student Kommunikation & PR

Aufgaben

Grafiker & Texter für Facebook & LinkedIn, Community Manager für LinkedIn

Joshua Heinrich

Social Media Squad

Student der Politik und Internationalen Beziehungen

Aufgaben

Texter für Instagram & Community Manager für LinkedIn

Elias Philipp Herzog

Social Media Squad

Schüler

Aufgaben

Konzeption von Themen, Texten und Kacheln

David Helmling

Social Media Squad

Duales Student Mediendesign

Aufgaben

Grafiker & Community Manager für Instagram & LinkedIn

Alisha Woodson

Social Media Squad

Studentin Internationale BWL – Interkulturelle Studien

Aufgaben

Themenjägerin und Autorin

Camera & Event Squad

Anders als das Social Media-Squad wird das Camera & Event Squad nicht für den alltäglichen Wocheneinsatz aufgestellt, sondern soll stattdessen projektorientiert und situationsbezogen arbeiten. Die Einsatzbereiche sind dabei vor allem Verbandsveranstaltungen, BuVo-Kampagnen und Twitch-Streams.

Dazu kommen die Bearbeitung und Erstellung von (kurzen) Videos für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Als Squad-Mitglied kannst Du Dich also aktiv an der Außenwirkung unseres Verbands beteiligen und so dafür sorgen, dass unsere neuen Video- & Streaming-Formate noch innovativer, zielgruppengerechter und professioneller aufgestellt sind. Melde dich bei unserem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Tobi per Mail (weiskopf@julis.de), wenn Du Interesse hast.

Thomas Georg

Camera & Event Squad

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Aufgaben

Ich bin für den Auf und Abbau der Technik und dem bedienen der Kameras zuständig.

Hendrik Frielingsdorf

Camera & Event Squad

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Aufgaben

Sorgt dafür, dass CL im Fernsehen gut zu sehen und zu hören ist.

Simon Roloff

Camera & Event Squad

Student der BWL & Fotograf

Aufgaben

Wenn ich nicht gerade Paparazzi mit der Kamera bin, dann bastle ich Grafiken und Reels für unsere sozialen Kanäle.

Lucas Reisch

Camera & Event Squad

IT-Auditor/Berater

Aufgaben

Zuständig für das Community-Management & die Koordination der Moderatoren auf Twitch, damit wir jederzeit Up-to-Date sind und ein Ort der politischen Diskussionen existiert, in dem sich jede und jeder wohlfühlt.

Oskar Weiß

Camera & Event Squad

Student des Wirtschaftsingenieurswesens

Aufgaben

Tagsüber zusammen mit Lukas Head of Technik, nachts für manche der beste, für andere der schlechtes BuKo-DJ aller Zeiten.

Philipp Wolf

Camera & Event Squad

Student der Rechtswissenschaften

Aufgaben

Auf Events meistens mit der Kamera im Anschlag auf der Suche nach dem nächsten Motiv.

IT Squad

Als IT-Spezialist arbeitest Du in unserem Squad mit anderen Mitgliedern an der Realisierung unserer App und digitalen Infrastruktur oder bringst dich mit völlig neuen Ideen ein, die dann umgesetzt werden können. Hier sind insbesondere Erfahrungen mit Flutter und gängigen Websprachen gesucht.

Hier kannst Du Dich völlig austoben und das Aussehen unserer Mitgliedersoftware aktiv mitgestalten, wozu beispielsweise auch die App gehört, aber auch zukünftige Entwicklungen. Mit Erfahrungen in Tools wie Adobe XD bist Du hier genau richtig. Melde dich bei Interesse gerne per Mail bei Piet (schwarz@julis.de).

Christoph Feuerer

IT Squad

Student Künstliche Intelligenz

Aufgaben

Leitung der JuliApp & Entwicklung des Kachelgenerators

Rico Brase

IT Squad

IT-Administrator

Aufgaben

„Mutti für Alles“ und Logogenerator