Aktuelle Ausgabe

An dieser Stelle präsentieren wir Dir vier Mal jährlich die aktuellste Ausgabe unseres Mitgliedermagazins “jung+liberal.” Durch einen Klick auf den Ausgabentitel kannst du das Heft ganz bequem herunterladen. Ältere Ausgaben findest Du in unserem Ausgabenarchiv. Übrigens: All unsere Mitglieder bekommen das “jung+liberal” automatisch per Post nach Hause. Mitglied werden lohnt sich also – und das nicht nur deshalb!

AUSGABE 04/2020 | Jung, liberal, divers?

Wir haben den Anspruch, die beste Jugendorganisation der Welt zu sein und doch: Bei der innerverbandlichen Diversität haben wir noch Nachholbedarf. Diversität bedeutet mehr, als vollumfänglich Toleranz zu leben. Wir müssen sie fördern. Denn nur durch Vielfalt in unseren eigenen Reihen können wir diese auch in unserer Beschlusslage zum Ausdruck bringen und jungen Menschen in allen Lebenslagen ein liberales Angebot bereiten.

Der Status Quo muss uns JuLis zu denken geben und wir müssen uns auf allen Ebenen mit dieser Thematik auseinandersetzen. Ein Frauenanteil von 23,75% in unserer Bundestagsfraktion ist für uns nicht hinnehmbar.

Neben den Azubis sind insbesondere auch Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund bei uns unterrepräsentiert, aber auch im Osten fassen wir nur schwer Fuß. Den Ursachen dieser Phänomene wollen wir in dieser Ausgabe auf den Grund gehen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.

All diesen Themen widmen wir uns auf den kommenden Seiten. Falls auch Du gern einmal für das J+L schreiben möchtest, melde dich gerne bei uns unter

GANZES HEFT DOWNLOADEN

DU HAST FRAGEN ZU UNSEREM MITGLIEDERMAGAZIN?

Bei allen Fragen rund um unser Mitgliedermagazin “jung+liberal” steht Dir dessen Chefredakteur gerne zur Verfügung. Sie ist für die Produktion und das regelmäßige Erscheinen des Heftes verantwortlich. Die Kontaktdaten findest Du nachfolgend.

Franz Maertl

Chefredakteur des Mitgliedermagazins

Student der Rechtswissenschaft

- Redaktionelle Verantwortung für das "jung+liberal"
- Auswahl von Debattenthemen und Textbeiträgen
- Redigieren, korrigieren und kürzen von Artikeln
- Pflege des Autorenverteilers
- Verantwortung für Layout und Postversand
Jahrgang
Und sonst so?
Neben der politischen Arbeit ist Franz in jeder freien Minute in den Bergen oder sortiert sein Bücherregal neu.
Informationen ein-/ausblenden