Mein Weihnachtsbaum steht dieses Jahr im Regenwald!

Du willst effektiv etwas für mehr Klimaschutz tun? Dann pflanze doch Deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr im Regenwald!

Jedes Jahr investieren wir 10, 20 oder 30 Euro in einen Weihnachtsbaum für unser Wohnzimmer. Für eine Baumspende von nur 1 Euro steht Dein Weihnachtsbaum dieses Jahr auch im Regenwald und trägt damit nachhaltig zum Klimaschutz bei!



Wie können Bäume beim Klimaschutz helfen?

Bäume sind die besten Klimaschützer. Denn Bäume ziehen das schädliche Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre. Dabei binden sie das C, den Kohlenstoff, dauerhaft im Holz und geben Sauerstoff ab. Allein durch Aufforstung könnten bis zu zwei Drittel der menschengemachten CO2-Emissionnen kompensiert werden (Quelle: ETH Zürich)! Deshalb sagen wir: Mein Weihnachtsbaum steht dieses Jahr im Regenwald. Unser Ziel ist es, für jedes unserer 11000 Mitglieder einen Baum zu pflanzen. Schließ Dich uns an und trage aktiv zum Klima- und Artenschutz bei!

Wer sorgt dafür, dass die Bäume gepflanzt werden?

Wenn Du Dich an unserer Baumpflanz-Challenge mit einer Spende beteiligst, kommst Du über den Link im obenstehenden Baumzähler direkt auf die Spendenseite von Plant-for-the-Planet. Mit Deiner Spende wird dann der Regenwald auf der Halbinsel Yucatán aufgeforstet. 1 € entspricht dabei genau einem neugepflanzten Baum.

Plant-for-the-Planet hat gemeinsam mit vielen Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen weltweit über 13 Milliarden Bäume gepflanzt. Seit 2014 pflanzt die Kinder- und Jugendinitiative Bäume auf stiftungseigenem Grund auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Um die vier Millionen Bäume wurden dort bereits gepflanzt und gepflegt. Bis zu sieben Mal entfernen die Arbeiter mit Macheten das Unkraut rund um die Setzlinge, sodass eine Überlebensrate von 94% erreicht wird.

Was habe ich davon?

Neben Deinem Einsatz für mehr Klimaschutz kannst Du Dir Deine Spende natürlich auch steuerlich anrechnen lassen. Ab einer Gesamtspende von 10 Euro erhält jeder Spender automatisch im ersten Quartal des Folgejahres eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung durch Plant-for-the-Planet zugesendet. Dafür musst Du auf der Spendenseite nur Deine Adressdaten eingeben. Außerdem erhältst Du für jede Baumspende von Plant-for-the-Planet automatisch eine digitale Baumurkunde als PDF.

Wenn Du Dich über den Baumzähler an unser Aktion beteiligst, landet Dein Geld zu keinem Zeitpunkt bei den Jungen Liberalen, sondern immer direkt bei Plant-for-the-Planet.

Fragen

Du willst noch mehr über die Aktion oder Aufforstung zur CO2-Kompensation erfahren? Dann wende Dich an unsere stellvertretende Bundesvorsitzende Laura (schieritz@julis.de)!

Worauf wartest Du noch? Pflanze jetzt Deinen Weihnachtsbaum im Regenwald und trage effektiv zum Klimaschutz bei!

Website

Besuche uns jetzt auf unserer Website unter www.julis.de für mehr spannende Infos!