Franziska in der Bild: „BEI TV TOTAL – Dieser Gag war total daneben“

Den gesamten Bericht von Georg Altrogge findest Du hier.

Dieser Gag von „TV Total“ war wohl eher total daneben…

Gerade erst hat Sebastian Pufpaff (45) die Nachfolge von Kult-Entertainer Stefan Raab (55) bei „TV Total“ angetreten – schon findet sich der ProSieben-Moderator in einem gar nicht lustigen Social-Media-Shitstorm wieder.

Losgetreten hat diesen FDP-Nachwuchspolitikerin Franziska Brandmann (27).

Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen postete nach der Sendung am Mittwoch einen wütenden Tweet gegen den Comedian, warf Pufpaff „Sexismus“ und „Demütigung“ weiblicher Bundestagsabgeordneter vor: ihrer Parteikolleginnen Nicole Bauer (34) und Ria Schröder (29).

O-Ton Brandmann: „Gestern hat sich ‚TV Total‘ auf die Suche nach der schärfsten Biene der FDP gemacht und hat so weibliche Politikerinnen gedemütigt. Das lässt mich fassungslos zurück. Ich hoffe, die Redaktion schämt sich in Grund und Boden.“

Die Vorgeschichte: In der Sendung von vergangener Woche hatte Moderator Pufpaff Gregor Gysi (73, Linke) zu Gast und den Polit-Veteran nach der „schärfsten Biene im neuen Bundestag“ gefragt. Antwort von Gysi: „Das ist eine von der FDP.“

Einen Namen wollte er nicht nennen: „Sag‘ ich nicht.“ Und mit Fingerzeig auf den Moderator: „Selber finden!“

„TV Total“ drehte die Story weiter. Laut Aussage von Pufpaff war infolge des Gysi-Satzes der Server der FDP-Parlamentarier-Homepage (fdpbt.de) zusammengebrochen. Bei Google sei zugleich kurzzeitig der Suchbegriff „schärfste Biene der FDP“ durch die Decke gegangen. Der Moderator fand das offenbar witzig, präsentierte am Mittwoch dann die Kandidatinnen.

Brandmann, die im November zur Chefin der Jungen Liberalen gewählt worden war, schäumte. Bei Twitter schrieb sie: „Ich fordere ProSieben und ‚TV Total‘ zu einer aufrichtigen und angemessenen Entschuldigung in der nächsten Sendung auf und werde prüfen, wo Beschwerde eingelegt werden kann.“

Denn: „Was für ein Bild hinterlässt so eine Sendung bei Frauen, die sich überlegen, sich politisch zu engagieren?“

Aus Sicht von Brandmann änderte daran auch nichts, dass Pufpaff am Ende des Beitrags augenzwinkernd FDP-Chef Christian Lindner (42) zur „schärfsten Biene der FDP“ gekürt hatte.

Dass es allerdings wohl um einen kalkulierten Aufreger der ProSieben-Sendungsmacher ging, zeigte sich auch daran, dass der Moderator auf das Foto der Politikerinnen anzügliche Pfiffe einspielen ließ, zugleich treuherzig behauptete: „Das ist nicht sexistisch, was wir hier machen. Das ist Service.“

Über Brandmanns Parteikollegin Nicole Bauer (34, seit 2017 im Bundestag) witzelte Pufpaff dann, sie sei ein „ausgereiftes rhetorisches Talent“, um den Zuschauern direkt danach einen Redeausschnitt voller Versprecher der Jung-Politikerin einzuspielen.

Als weitere „Schärfste Biene“-Kandidatin präsentierte der Moderator Ria Schröder (29) – mit einem Videoausschnitt, der offenbar lediglich die äußeren Vorzüge der Hamburger FDP-Bundestagsabgeordneten unterstreichen sollte.

FDP-Bundestagsabgeordnete Ria Schröder
FDP-Bundestagsabgeordnete Ria Schröder Foto: Georg Wendt/dpa

Bei Twitter waren die Reaktionen auf Brandmanns Wut-Tweet gespalten. Die Kommentare reichten von „Sexismus hat in Satiresendungen nichts zu suchen“ oder „Eklig, dass Frauen immer noch auf ihr Äußeres reduziert werden“ bis zu „Früher durfte noch gelacht werden, ohne sich zigmal Gedanken zu machen. Frage mich, ob man heutzutage noch Satire machen darf.“

Am Abend legte Brandmann dann noch mal nach, rechnet mit den Kritikern ihres Rundumschlags ab: „Vor allem die Männer unter ihnen geben sich alle Mühe, eindrücklich einen Beweis anzutreten, dass wir auch im Jahr 2021 noch über Sexismus reden müssen.“

Und was sagt der Moderator selbst dazu? Das Management von Sebastian Pufpaff würgte Anfragen ab: „Kein Kommentar.“ Auch die im Beitrag behandelten Politikerinnen äußerten sich bisher nicht.