JuLis: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist der falsche Schritt

Der Bundestag stimmte heute einem Antrag zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken zu. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung wurde mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD, FDP, Linke und AfD beschlossen. Die Jungen Liberalen lehnen die Wiedereinführung der Meisterpflicht ab und kritisieren den Beschluss. Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Ria SCHRÖDER, erklärt dazu:

„Die Wiedereinführung der Meisterpflicht wird das Nachwuchsproblem im Handwerk nicht lösen. Denn durch die Meisterpflicht wird es jungen Handwerkerinnen und Handwerkern erschwert, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. Dabei ist eine handwerkliche Ausbildung doch gerade auch deshalb attraktiv, weil man bereits mit Anfang oder Mitte 20 ein eigenes Unternehmen gründen kann. Die Meisterpflicht legt jungen Handwerkerinnen und Handwerkern jetzt aber Steine in den Weg. Wäre die Bundesregierung wirklich an effektiven Maßnahmen gegen die Nachwuchsprobleme im Handwerk interessiert, würde sie ein Auszubildenden-BAföG und nachgelagerte Meistergebühren schaffen.“