JuLis: Ria SCHRÖDER neue Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

Auf ihrem 56. Bundeskongress in Gütersloh haben die Jungen Liberalen (JuLis) Ria SCHRÖDER zu ihrer neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Die 26-jährige Juristin und Studentin der Kunstgeschichte aus Hamburg hat sich mit 58 Prozent gegen einen weiteren Kandidaten durchgesetzt. Der langjährige Vorsitzende Konstantin KUHLE hat im Voraus angekündigt, nach seinem Einzug in den Deutschen Bundestag nicht erneut für den Bundesvorstand zu kandidieren. In ihrer Bewerbungsrede stimmte SCHRÖDER die Delegierten vor allem auf die anstehende strukturelle Modernisierung der FDP-Jugendorganisation ein.

 

SCHRÖDER sagte: „Ich möchte, dass die JuLis wieder zum Motor der Freien Demokraten werden. Vier Jahre mussten wir darum kämpfen, dass die Stimme der Freiheit hörbar bleibt. Wir müssen sowohl der FDP als auch der FDP-Bundestagsfraktion kritisch, aber konstruktiv auf die Finger schauen – inhaltlich und strukturell. Die vier Jahre in der Opposition bedeuten, dass die Erneuerung weitergeht. Aber wir werden gegenüber der FDP nicht als Besserwisser, sondern als Bessermacher auftreten. Wir sind ein Verein – von Dortmund bis zur Uckermark. Wir wollen nicht nur Politik für junge Menschen in westdeutschen Großstädten machen, sondern auch die ‚Dorfkindlobby‘ sein. Die JuLis sollen die erste Anlaufstelle für junge politisch Interessierte sein.“

 

SCHRÖDER forderte in ihrer Rede dazu auf, Zukunftsthemen wie Krypto-Ökonomie, Datenschutz und die Zukunft der Arbeitswelt zu gestalten: „Es ist naiv zu glauben, man könne die Digitalisierung aufhalten. Wir dürfen nicht warten, bis Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt werden. Wer einen Job ausübt, der von Automatisierung bedroht wird, muss heute die Chance bekommen, sich weiterzubilden, um auch in Zukunft sein Leben selbst in der Hand zu haben.“

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden die 27-jährige Düsseldorfer Juristin Clarisse HÖHLE (81 Prozent), der 26-jährige Volkswirtschaftsstudent Andre LEHMANN (89 Prozent) aus Augsburg sowie der 21-jährige Student der American Studies aus Heidelberg Dennis NUSSER (81 Prozent) gewählt. Neue Bundesschatzmeisterin ist die 25-jährige Steuerberatungsassistentin aus Göttingen Mareike RÖCKENDORF (81 Prozent). Als Beisitzer gehören Franziska BRANDMANN aus Grevenbroich, James ZABEL aus Berlin, Fabian GRIEWEL aus Soest, Alice SCHMIDT aus Flensburg, Björn SEELA aus Hannover und Laura SCHIERITZ aus Cottbus dem neuen Bundesvorstand an.

 

Der 56. Bundeskongress der Jungen Liberalen unter dem Motto „Wir können auch anders“ tagt noch bis Sonntag in der Stadthalle Gütersloh. Der Fokus am Samstag und Sonntag liegt auf der Beratung inhaltlicher Anträge. Am Samstag wird der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner den Kongress besuchen.